Büttelborn
Kennzahlen
Bevölkerung 2017   14.692
Veränderung seit 2012   +5,8%
 
Beschäftigte 2017   2.579
Veränderung seit 2012   +36,7%
 
Gewerbesteuer   400%
Grundsteuer A   430%
Grundsteuer B   530%

BÜTTELBORN
Leben, Wohnen, Arbeiten

Die Gemeinde Büttelborn hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Eckpunkte „gewerbliche Entwicklung“ und „soziales Leben“ in Einklang zu bringen. In seiner heutigen Form besteht Büttelborn seit 1977. Damals wurden die ehemals selbstständigen Gemeinden Büttelborn, Klein-Gerau und Worfelden zusammengeführt. Die drei Ortsteile sind sowohl von der Landwirtschaft als auch von der zentralen Lage im Rhein-Main-Gebiet geprägt. Zwei Autobahnanschlüsse in unmittelbarer Nähe bieten gute Erreichbarkeit und damit Standortvorteile für das ortsansässige Gewerbe. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich hier angesiedelt, wie z.B. aus den Bereichen Entwicklung, Logistik, Produktion und Vertrieb. Aber auch Dienstleistungsbetriebe wissen Büttelborns Vorzüge zu schätzen.

Die Polar Electro Deutschland vertreibt als weltweit führender Hersteller von kabellosen Herzfrequenz-Messgeräten Wearables, d.h. Sportuhren, Trainingscomputer und Activity Tracker, an Sportler und Athleten aller Leistungsklassen und unterstützt diese, ihre sportlichen Ziele zu erreichen.

„Seit Gründung der Tochtergesellschaft 1991 ist unser Firmensitz in Groß-Gerau bzw. nun seit vielen Jahren in Büttelborn beheimatet. Die hervorragende Infrastruktur sowie die zentrale Lage bieten uns ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Vermarktung unserer Produkte.“

Lars Adloff, Country Manager
Polar Electro GmbH Deutschland

Die Firma TBK wurde im Jahr 1997 als Konstruktionsbüro gegründet. Kunden stammen vor allem aus der Automobilbranche, speziell aus dem Bereich Felgen, Reifen und Kompletträder, aber auch aus der Pharmaindustrie. Entwickelt werden nicht nur neue Anlagen, sondern auch bestehende Anlagen und Systeme modifiziert. Auf Wunsch werden zudem Wartung und Instandhaltung übernommen. Zu den Kunden gehören namhafte Automobilhersteller weltweit.

„Mit Präzision, Leidenschaft und über 25 Jahren Erfahrung bieten wir die gesamte Bandbreite für Messen und Events. Von der Planung über Logistik, dem Auf- und Abbau bis hin zur Veranstaltungsbetreuung stellen wir - individuell auf Wünsche angepasst - alles aus einer Hand. Mit unserem neuen Standort in Büttelborn / Klein-Gerau sind wir zentral zu den Autobahnen gelegen, die uns mit den wichtigsten Messestandorten verbinden.“ 

Mike Wolf, Geschäftsführer
IMT Veranstaltungstechnik GmbH